Friedrich Rückert in Coburg und Neuses

In Coburg lernte Friedrich Rückert seine spätere Ehefrau Luise kennen und lieben.
Im Ortsteil Neuses bezog die Familie einen Gutshof. Dort starb der Dichter im Jahr 1866.
Seit 2008 würdigt die Stadt Coburg mit dem Rückert-Preis AutorInnen aus dem arabischen, iranisch/afghanischen, türkischen, indischen und anderen relevanten Sprachräumen.

Link: www.coburg-tourist.de/de/sehenswuerdigkeiten-fuehrungen/coburg-von-a-z/historisches/45-friedrich-rueckert

Friedrich Rückert in Schweinfurt

In Schweinfurt wurde Friedrich Rückert 1788 geboren. Ihrem berühmten Sohn und Ehrenbürger errichtete die Stadt ein Denkmal. Seit 1963 vergibt die Stadt Schweinfurt den Friedrich-Rückert-Preis an Persönlichkeiten, deren künstlerisches oder wissenschaftliches Werk dem Andenken Rückerts würdig ist.

Link: www.schweinfurt360.de/kunst-und-kulturreich/friedrich-rueckert/

Der Friedrich-Rückert-Wanderweg im Naturpark Hassberge

Von Schweinfurt, der Geburtsstadt des Dichters und Gelehrten Friedrich Rückert (1788 – 1866), durch die Mittelgebirgslandschaft der Haßberge bis hinauf nach Coburg führt der gut beschilderte Friedrich-Rückert-Wanderweg.

Link: http://www.hassberge-tourismus.de/DE/Friedrich-Rueckert-Wanderweg-.htm